... Jeder Mensch sollte dafür sorgen, dass er vor seinem Lebensende irgendeinen Apparat bauen, leihen oder stehlen kann, der es ihm erlaubt, einen Blick auf die maritime Welt zu werfen ...                        William Beebe  1941

poseidon-archiv_Banner_700X140

Stichwortsuche

 

Linie

Noch mehr Tauchgeschichte hier:

Tauchgeschichte spezial_vintage-diving-shop

Tauchgeschichte spezial

Taucher, Technik und alte Berichte

Für  tauchgeschichtlich interessierte Leser. Nicht vergessen sind auch jene,  die heute mit alter Tauchtechnik noch tauchen gehen!

In dieser Schrift kommen mehr als Dutzend Autoren mit alten und neuen Texten zu Wort.

poseidon-Archiv_mich

Diese Seite möchte ich nutzen, um mich vorzustellen. Mein Name ist Marko Wargulski, Jahrgang 69. Ich beschäftige mich mit dem Tauchen seit etwa meinem 14. Lebensjahr. Ich bin in der ehemaligen DDR mit all ihren Vor - und Nachteilen gross geworden. Natürlich ist man schwer an dem einzigen herausgegebenen und wie ich finde nicht schlechten Tauchmagazin vorbeigekommen, um sein Wissensdurst zu stillen: Die poseidon ist schon erschienen, bevor ich das Licht dieser Welt erblicken dürfte und so war der einzige Weg an frühere Ausgaben zu gelangen, die Bibliothek. Und glauben Sie mir, den Weg bin ich oft gegangen. Bis ca. 1985 waren die älteren Jahrgänge (60er und 70er) normal auszuleihen, aber ab diesem Zeitpunkt konnten sie nur vor Ort eingesehen werden. In der “Wendezeit“, Mitte 1990, wurden  zu meinem grossen bedauern, der gesamte Bestand von poseidon der Bibliothek über Nacht aussortiert und unwiederbringlich per Aktenvernichtung entsorgt. Für mich bis heute unverständlich, warum nicht die Exemplare, so wie jetzt üblich, zum verkauf angeboten wurden? Da ich in den letzten Erscheinungsjahren selbst Abonnement der poseidon war, hatte ich so einige Jahrgänge in meinem Besitz und fing an Stück für Stück die poseidon zu sammeln und zu archivieren. Heute kann ich auf eine lückenlose Sammlung blicken, woraus die Idee zu dieser Seite entstand, dieses Archiv jedem zukommen zu lassen, der sich für dieses Tauchmagazin oder überhaupt für den Tauchsport interessiert, in dem man alle Exemplare samt Inhaltsverzeichnis einsehen kann.

poseidon-Archiv_Autor

Der Autor

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Frau Swetlana für das mir entgegengebrachte Verständnis und ihrer moralischen Hilfe bedanken und mir mit Rat und Tat bei der Verwirklichung dieser Webseite zur Seite stand. Vielen Dank an Dieter Langenhahn & den Tauchsportklub-Adlershof, Lutz Strobel (ehemaliger Chefredakteur der “poseidon”, Herr M.Boerner und auch an alle anderen, hier nicht erwähnten Personen für ihre Mitarbeit und Unterstützung.

Linie02
["poseidon"  Home] [Archiv] [Kleiner Rückblick] [Mich] [Kontakt] [Impressum] [links] [Sitemap] [World Dive Magazine] [Awards]

poseidon-Archiv_stop_finning

Taucher.Net

 

 

 

 

poseidon-Archiv_gwtbutton120x60

 

 

 

 

poseido-Archiv_tshirtkra02

Listinus Toplisten

 

 

 

 

poseidon-Archiv_ufporg

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 

Creation_Marko_Wargulski
Vintage-diving-shop

Vintage Postcard, Poster, old Catalog`s & Cigaretts-Pictures/Tobacco Card`s

Tauchhistory_Histotische Tauchergesellschaft_vintage-diving-shop

TAUCHHISTORIE - Zeitschrift
der historischen
Tauchergesellschaft